Gruppe 13


Räuberpistolen für den Hausgebrauch


Illyrisches Déjà-lu

von Pjotr Zapatov

Das Segelboot krängte hart nach Lee. Auf dem Bergsee im albanischen Hochgebirgszug unweit der kosovarischen Grenze herrschte ein unbarmherziges Binnenwetter. Etliche Schafe hatten sich nicht mehr rechtzeitig in ihre Pferche retten können und hofften nun am Ufer auf eine Mitsegelgelegenheit. Kapitän Leutrim kniff die Augen zusammen und schüttete sich einen Raki ein, den ihm die Schafe heimlich zum Geburtstag destilliert hatten. Die Situation war bereits dramatisch - nun spitzte sie sich zu. Wellen so hoch wie dreißig übereinandergeworfene geschorene Winterpelze schlugen über dem Boot zusammen. Die Gischt raubte der Besatzung den Atem. Viele waren sie nicht mehr. Kapitän Leutrim, Harpunistin Xajë und Valëza, die treue illyrische Schäferhündin.
„Hart Backbord!“ brüllte Leutrim und riss gleichzeitig das Steuer nach Steuerbord. Durch dieses Ablenkmanöver hoffte er, den Wellen ein Schnippchen schlagen zu können. Ein Trick, den er sich damals bei der entscheidenden Seeschlacht gegen das Osmanische Reich von den Muselmannen abgekuckt hatte. Und er gelang. Eine bösartige Welle schwappte erfolglos am Segel vorbei, und ehe sie sich umdrehen konnte, war sie bereits am Fels zerschellt. Die zerzausten Schafe applaudierten spontan und machten einen Luftsprung. Valëza sprang ans Ufer und griff sich ein paar von ihnen. Der Rest blieb tapfer zurück und wartete auf ein Wunder. Zurück an Bord, versuchte der Kapitän eine weitere Finte und hüpfte über die ruckelnde Wasseroberfläche. Gott steh uns bei, schickte Xajë ein Stoßgebet zum Himmel und klammerte sich noch fester an ihre goldene Harpune.

„Uff!“ Brian klappte das Buch zu. Schon wieder eine „Stürmische-See“-Geschichte. Das hatte er doch neulich schon gelesen, in der Schwarte von Elbfeind Kaschmir, und das um einiges besser. Ist das jetzt der neue Vampirroman? Fällt denen nichts mehr ein? Irgendwie war es natürlich auch spannend, aber er wollte auch mal wieder was mit Raumschiffen lesen, oder mit Nuklearpilzen, oder auch was mit Fröschen. Immer diese „Stürmische-See“. Ist doch scheiße. Er stand mit dem Buch in der Hand auf, drückte auf seinem Kassettendeck auf „Play“ und hörte die ersten Takte von „When Will I Return“ der Swans. Und dann stand er da und lauschte. „I’m Alive!“ Yeah. Brian merkte, dass er immer noch das Buch in der Hand hielt. Er ging zum Fenster und warf es angewidert fort.

Das Raumschiff kippte hart gegen den Maelstrom. Im Orbit des Handelspostens Illyria unweit der kovalifonischen Grenze herrschten unbarmherzige Meteroritenschauer. Etliche Pelzhändler hatten sich nicht mehr rechtzeitig in ihre Raumgleiter retten können und hofften nun am Rande des Planetenrings auf eine Mitfahrgelegenheit. Commander Leutrim kniff die Augen zusammen und schüttete sich einen Vodka ein, den ihm die Pelzhändler heimlich zum 50. Handelsjubiläum destilliert hatten. Die Situation war bereits dramatisch - nun spitzte sie sich zu. Meteoriten so groß wie dreißig übereinandergeworfene geschorene Winterpelze schlugen über dem Raumschiff zusammen. Die Schauer raubten der Besatzung den Atem. Viele waren sie nicht mehr. Commander Leutrim, Laser-Harpunistin Xajë und Valëza, die treue illyrianische hundeähnliche Kreatur.
„Hart Backbord!“ brüllte Leutrim und riss gleichzeitig das Steuer nach Steuerbord. Durch dieses Ablenkmanöver hoffte er, den Meteoriten ein Schnippchen schlagen zu können. Ein Trick, den er sich damals bei der entscheidenden Raumschlacht gegen das Oszillierende Reich von den Oszi-Aliens abgekuckt hatte. Und er gelang. Ein bösartiger Meteorit schwappte erfolglos an der Tragfläche vorbei, und ehe er sich umdrehen konnte, war er bereits am Planetenring zerschellt. Die zerzausten Pelzhändler applaudierten spontan und machten einen Luftsprung. Valëza sprang auf den Planetenring und griff sich ein paar von ihnen. Der Rest blieb tapfer zurück und wartete auf ein Wunder. Zurück an Bord, versuchte der Commander eine weitere Finte und hüpfte zwischen den ruckelnden Meteoriten hindurch. Gott steh uns bei, schickte Xajë ein Stoßgebet zum Orbit und klammerte sich noch fester an ihre goldene Laser-Harpune.

„Na geht doch!“ Brian legte das Buch weg und überließ sich zufrieden dem Sandmännchen.